Italienischer Gemüsesalat mit Kräuter-Pesto

Dressing:
200 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Möhren
100 g Staudensellerie
250 g Tomaten
1 kleiner Rosmarinzweig
1 Lorbeerblatt
12 EL Olivenöl
200 g Tomatenpüree
150 ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer, Zucker

Salat:
250 g Möhren
800 g Broccoli
150 g Porree
450 g Fenchel
250 g Wirsing
Salz, Pfeffer
80 g frisch gehobelter Pecorino

Kräuter-Pesto:
1 Knoblauchzehe
2 kleine Bund krause Petersilie
½ Bund Basilikum
120 ml Öl
50 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 TL Zitronensaft

1. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und fein würfeln. Die Möhren und den Staudensellerie putzen, schälen und fein würfeln. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, vierteln, entkernen und fein würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Staudensellerie, Rosmarin und Lorbeer in 4 EL Olivenöl in einem Bräter bei milder Hitze 20 Minuten dünsten. Die Tomatenwürfel zugeben, 5 Minuten dünsten und mit Tomatenpüree und Gemüsefond auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Im offenen Topf bei mittlerer Hitze 15 Minuten einkochen lassen, von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen. Das restliche Olivenöl mit einem Schneebesen zuerst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl unterrühren.

2. Für den Gemüsesalat die Möhren schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Den Broccoli putzen und in kleine Röschen teilen. Den Porree putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Fenchel putzen, längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Fenchel längs in ½ cm dünne Streifen schneiden.

3. Den Wirsing putzen und den Strunk aus den dunkelgrünen und hellgrünen Blättern herausschneiden. Die Blätter zuerst in breite Streifen, dann in Rauten schneiden. Das Gemüse nacheinander in kochendem Salzwasser garen, heraus nehmen, abschrecken und gut abtropfen lassen: Zuerst den Fenchel, dann nacheinander Porree, Möhren, Broccoli und Wirsing garen.

4. Das Gemüse in einer Arbeitsschale kräftig salzen und pfeffern. Das Dressing gut durchrühren und das Gemüse mit 1/3 des Dressings 10 Minuten marinieren. Auf Tellern anrichten und mit Pecorino servieren. Restliches Dressing und Kräuter-Pesto dazu reichen.

5. Den Knoblauch pellen und grob hacken. Die Petersilien- und Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Knoblauch, Petersilie und Basilikum mit Öl und Olivenöl in einem hohen, schmalen Becher zu einer Kräuterpaste pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.